fbpx

Gönna Hartmann Partizipation aus einer Hand Nimm hier Kontakt mit uns auf! Ich stärke die Rechte der Kinder in deiner Kita, deiner Schule, deiner Jugendhilfe, deiner Kommune!

Im April 2021 habe ich meine Newsletter-Abonnenten gebeten eine Umfrage mitzumachen. Ich möchte meinen Newsletter für die Leser* ständig attraktiver und lesenswerter machen und habe aus diesem Grund nach ihren Interessen und Themenwünschen gefragt. In der Umfrage gab es auch die Möglichkeit eine Frage zu stellen, die man schon immer einmal an mich stellen wollte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön...

Bei der Partizipation von Kindern und Jugendlichen geht es um gemeinsames Handeln, Planen und Mitentscheiden im Alltag. Wenn Kinder- und Jugendliche aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung teilhaben, wenn sie bei Entscheidungen, die sie und ihr Umfeld betreffen, mitreden, mitgestalten und mitbestimmen, dann tragen sie zur Stärkung von demokratischen Strukturen bei. Das bedeutet, dass überall das Recht der Kinder und Jugendlichen...